Fussball: Die 3. Kreisklasse, Staffel 4, im Rückspiegel der Serie 2011/2012

Nico Lehnert führt die Torjägerliste an, die Beckendorfer werden aber "nur"  Vierter

 

In der Staffel 4 der 3. Fußball-Kreisklasse hat sich in der Serie 2011/12 mit dem SV Blau-Weiß Empor Wanzleben II ein Neuling im Endspurt durchgesetzt und im Sog der ersten Mannschaft ebenfalls den Aufstieg geschafft.

 

Landkreis Börde l Die nicht aufstiegsberechtigte Spielgemeinschaft Hötensleben II/Barneberg wurde am Ende mit einen Punkt Rückstand Zweiter.

Auf dem dritten Tabellenrang schaffte Rot-Weiß Wackersleben II nachträglich noch den Sprung auf einen freien Platz in der 2. Kreisklasse. Lange mischte der im Vorjahr in der Aufstiegsrunde der Staffelzweiten gescheiterte SV Blau-Weiß Beckendorf ganz vorn mit, ehe ihn die beiden Abschluss-Niederlagen gegen Wanzleben II (1:4) und in Wackersleben (2:3) um die Früchte der Arbeit brachten. Platz fünf holten sich die Krottorfer Turbinen. Mit dem VfB Oschersleben II landete ein Absteiger aus der 2. Kreisklasse auf der sechsten Position. Die Reserve des Harbker SV Turbine und der SV Schermcke folgten.

Aufgrund der drei Hinrundensiege reichte es für Germania Kropenstedt II schließlich zum neunten Platz, während Blau-Gelb Ausleben II als Zehnter und Letzter ins Ziel kam. Kroppenstedt II spielte in der Rückrunde Pflichtfreundschaftsspiele, die jeweils mit 3:0 Toren und drei Punkten für den Gegner gewertet wurden. Ursache dafür war, dass vom genannten Verein die zweite Herrenmannschaft nach der Hinrunde zurückgezogen wurde, um dann doch wieder am Spielbetrieb teilzunehmen, da die erste Herrenmannschaft aus einer höheren Spielklasse zurückgezogen wurde.

BG Ausleben II wurde zwei Spieltage vor Saisonende aus dem Spielbetrieb genommen, da das Team zum dritten Mal nicht antrat. Die verbliebenen zwei Spiele wurden jeweils 3:0 für den Gegner gewertet.

Die Torschützenliste führt Nico Lehnert vom SV Blau-Weiß Beckendorf an. Er erzielte 16 Tore und damit vier mehr als Krottorfs Manuel Schnirpa auf Platz zwei. Drittbester Schütze war Sven Bedau (Wanzleben II) mit elf Treffern.

Vier Eigentore wurden in dieser Saison erzielt durch Daniel Ziemann und Andreas Bärenroth (beide Wackersleben II) sowie durch Ronny Reichenbach und Steven Behrendt (beide SV Schermcke). Spieler mit den meisten Toren in einem Spiel waren Normen Heger vom Harbker SV mit vier Toren bei nur zwei Einsätzen in den Heimspielen beim 9:1 gegen Beckendorf und 9:0 gegen Schermcke. Sebastian Werner von Wackersleben II konnte in der Auswärtspartie beim 4:6 in Harbke und Manuel Schnirpa von Krottorf in der Heimpartie beim 4:0 gegen den VfB Oschersleben vier Tore erzielen.

In den 82 Spielen, die von den 90 angesetzten tatsächlich zur Austragung kamen, verteilten die Schiedsrichter 189 Gelbe, sechs Gelb-Rote und neun Rote Karten. Das fairste Team stellte der SV Schermcke. Am schlechtesten schnitt in dieser Wertung Blau-Weiß Beckendorf ab. Christian Tuchen von Krottorf bekam die meisten Gelben Karten (7). 14 Spieler handelten sich jeweils einen Platzverweise ein, Rot oder Gelb-Rot, Philipp Neubauer von Beckendorf sogar einmal Rot und einmal Gelb-Rot. Die meisten Platzverweise sammelten Beckendorf und Kroppenstedt II mit jeweils vier.

Insgesamt acht Mal musste das Sportgericht Spiele werten, davon sechs Mal wegen Nichtantretens der jeweiligen Gastmannschaft.

 

 

Quelle: www.volksstimme.de