2. Hallenturnier SV Turbine Krottorf

(Christian Alsleben) Am Sonntag fand das 2. Hallenturnier der Turbine aus Krottorf in der Oschersleber Bruchhalle statt.

Das Teilnehmerfeld bestand aus Germania Haldensleben, Flechtingen, B-G Ausleben, der SG Hakenstedt/Wormsdorf , SV 1879 Schermcke , Gr.Quenstedt/Schwanebeck , den Kickers aus Kroppenstedt und drei Mannschaften des Gastgebers Turbine Krottorf.

 

Am Vormittag trugen bereits 6 Alte-Herren Mannschaften ein Turnier aus, welches die Oldies vom Roter Stern Sudenburg für sich entscheiden konnten. Bevor das runde Leder bei den Herrenmannschafte dann über das Parkett rollte, wurde der Verein vom KFV-Präsidenten Eckhard Jockisch für seine hervorragende Arbeit mit Migranten ausgezeichnet und konnte sich über 500 € der Egidius-Braun-Stiftung freuen.

 

Danach wurde Fussball gespielt. In der ersten Gruppe konnten die Kroppenstedter Kickers, die einer Kreisauswahl glichen, alle ihre Spiele gewinnen und zogen so souverän ins Viertelfinale ein. Dahinter kam die erste Mannschaft aus Krottorf, die nur gegen Kroppenstedt verlor. Die beiden restlichen Viertelfinalplätze sicherten sich mit jeweils 4 Punkten Groß Quenstedt/Schwanebeck und der SV 1879 Schermcke. Hakenstedt/Wormsdorf ging leider leer aus.

In der zweiten Gruppe konnte sich Haldensleben ohne Niederlage und mit 10 Punkten ins Viertelfinale spielen, dahinter kamen Flechtingen und Ausleben mit 8 und 7 Punkten. Der zweiten Mannschaft der Turbine genügten die 3 Punkte gegen ihre Dritte um ebenfalls ins Viertelfinale einzuziehen.

 

In diesem Viertelfinale musste man sich dann mit den Kickers aus Kroppenstedt messen, verlor nach guter Anfangsphase aber aber mit 1:4 . Im zweiten Viertelfinale zwischen Haldensleben und Schermcke musste das Neunmeterschießen entscheiden, welches die Schermcke schließlich gewannen und so mit 4:3 ins Halbfinale einziehen konnten. Danach wurde es zwischen Flechtingen und Groß Quenstedt/Schwanebeck ebenfalls spannend, nach dem es am Ende 3:3 stand, konnte Gr. Quenstedt/Schwanebeck ebenfalls ein 9m Schießen für sich entscheiden. Im letzten Viertelfinale konnte sich die erste Mannschaft der Krottorfer dann verdient mit 3:1 gegen Ausleben durchsetzen.

 

Im Halbfinale konnte dann Gr. Quenstedt/Schwanebeck den Kroppenstedter Kickers richtig Parole bieten, man verlor jedoch knapp mit 1:2. Und so standen die Kroppenstedter als erster Finalteilnehmer fest. Den zweiten machten die Kicker der Turbine und der SV Schermcke unter sich aus. In einem spannenden Spiel gab es allerdings keine Tore und so musste wieder das Neunmeterschießen entscheiden. Hier bewiesen die Krottorfer die besseren Nerven und gewannen mit 3:2.

Die Schermcker konnten es aber im Spiel um Platz 3 besser machen und bezwangen Schwanbeck/Groß Quenstedt ebenfalls im Neunmeterschießen mit 4:2.

 

Am Ende des Turniers sahen die 125 Zuschauer das Finale, Kroppenstedter Kickers gegen Turbine Krottorf. Da das Spiel in der Vorrunde klar an Kroppenstedt ging, wollten die Krottorfer nun natürlich eine Revanche. Benjamin Rode brachte die Kickers schnell in Führung, Florian Ribke konnte aber kurz danach ausgleichen. Danach wieder 2 Tore der Kickers. Das Spiel schien entschieden. Als in den letzten Minuten Christopher Behrens den 2:3 Anschluss herstellte, warfen die Spieler der Turbine nochmal alles nach vorne und wurden tatsächlich, 8 Sekunden vor Schluss mit dem Ausgleich durch Amin Toure belohnt. Ein tolles und spannendes Finale musste wieder im Neunmeterschießen entschieden werden. Hier konnte sich Turbine Schlussmann Philip Heuer auszeichnen, als er die Neunmeter von Benjamin Rode und Fabian Brieger halten konnte. Den entscheidenden Neunmeter konnte dann Maik Kautzsch verwandeln, sodass die Krottorfer bei der Siegerehrung vor den Kickers und dem SV Schermcke den Pokal in die Höhe halten konnten. Desweiteren konnte sich Benjamin Rode mit 9 Toren die Trophäe für den besten Torjäger sichern und Jochen Hummel vom SV Schermcke wurde als bester Torhüter ausgezeichnet.

 

Der Verein Turbine Krottorf bedankt sich bei allen Zuschauern, der Spedition Gerloff aus Schwanebeck und allen teilnehmenden Mannschaften für ein jederzeit faires Turnier und bei allen Helfern für die gute Vorbereitung und Durchführung des Turniers.