Fussball - Saisonfazit


(Christian Alsleben) Am Anfang der Saison war man in Krottorf froh eine Mannschaft in die Saison schicken zu können. 

Mit Philip Heuer hat ein bei den Mitspielern beliebter Spieler und guter Torhüter den Verein verlassen und so stand man am Anfang ohne echten Torhüter da. Steven Behrndt sprang hier ein und machte seine Sache, obwohl er gelernter Feldspieler ist, ordentlich. Zudem konnte man nicht auf Leistungsträger und Stammspieler der vergangenen Saisons wie Christian Tuchen, Stefan Zivny und teilweise auch Florian Ribke setzen. Im Gegenzug kam nach ein paar Jahren Pause Denis Hilgenberg wieder zur Turbine, er brachte seinen Bruder Vincent mit, der aber noch ein paar Wochen warten musste, bis er 18 wurde und sein erstes Spiel machen durfte. Vom MSV Börde kam Jean-Enrique Wolf und vom VFB Oschersleben Tino Voß. 


Nach einem Sieg gegen die zweite von Klein Wanzleben und einer klaren Niederlage gegen Neuwegersleben  war man froh, dass sich mit Sebastian Krök ein weiterer Feldspieler und mit David Leid nun auch ein richtiger Torhüter dem Verein anschlossen. Beide kamen aus Magdeburg. Nach 2 Niederlagen gegen Bornstedt und Osterweddingen, konnte man in Siegersleben gewinnen, kam aber gegen Hohenwarsleben nicht über ein 1:1 hinaus. Nach einer klaren Niederlage in Völpke gewann man mühsam mit 5:3 gegen in Unterzahl spielende Oschersleber ehe man den Hinrundenabschluss mit 1:3 in Dreileben vergeigte. Der Zusammenhalt untereinander fehlte etwas, es gab Diskussionen und teilweise schlechte Stimmung. 


Niemand konnte mit dieser Hinrunde zufrieden sein und so wunderte es nicht, dass es einen kleinen Umbruch im Winter gab. Mit Sami Adeli, Hesam Sharafatmand, Ramazan Ali Sebgat und Syed Husseini verließen gleich 4 Spieler Turbine in Richtung VFB Oschersleben. Dafür kamen im Gegenzug mit Thomas Junghannß und Leon Hohmann zwei Spieler vom VFB, die sich sofort gut in die Mannschaft einfügten. Während Ronny Jurdzick sich dazu entschloss wieder nach Gröningen zu gehen, kam mit Michel Huch ein Spieler von Germania Halberstadt, der sich schnell zum Leistungsträger und Führungsspieler entwickelte. Insgesamt ging in der Winterpause ein kleiner Ruck durch die Mannschaft, die Trainingsbeteiligung stieg an, der Zusammenhalt und die Motivation stieg. 


Dies zeigte sich auch auf dem Platz, man gewann auswärts in Klein Wanzleben mit 5:3 und erkämpfte sich Zuhause gegen Neuwegersleben ein 1:1. In Bornstedt verlor man unglücklich mit 2 Platzverweisen kurz vor Schluss mit 3:2,  verlor dann Ersatzgeschwächt mit 1:4 gegen Osterweddingen. Gegen Siegersleben gab es Zuhause ein Remis, ehe man souverän mit 2:6 in Hohenwarsleben gewann. Gegen Völpke machte Turbine ein super Spiel, hatte mehrfach die Chance zu gewinnen, verlor aber wieder unglücklich kurz vor Schluss mit 3:2.  Gegen Oschersleben und Zuhause gegen Dreileben konnte die Günther Elf dann noch zwei souveräne Siege einfahren. 


Insgesamt kann man gerade mit der Rückrunde zufrieden sein. Die Spiele gegen Neuwegersleben, Bornstedt und Völpke zeigten, dass man gegen die Top 3 der Liga mithalten kann. Mit etwas Glück wäre dort mehr drin gewesen. Die Punkte hat man gerade in der Vorrunde und gegen die vermeintlich „schwächeren“ Gegner verschenkt. 


Ziel muss es sein, die jetzige Mannschaft zusammenzuhalten und gezielt zu verstärken. Mit Ivo Westhause ( der die letzten beiden Spiele schon mitgespielt hat) und Benjamin Grajewski stehen bisher 2 Neuzugänge für die neue Saison fest, während mit Jean-Enrique Wolf und Nico Wolf 2 Abgänge zu Buche stehen.