Gegen den Favoriten gut verkauft

(Christian Alsleben) Am Sonntag musste das Team von Trainer Udo Günther zur Pokalvorrunde nach Schackensleben reisen. 

Man wusste dass der Gegner , aufgrund einiger Spieler die bereits höherklassig gespielt haben, favorisiert ist. Einige Absagen machten es für Günther nicht einfacher. 


Das Spiel begann für die Turbine ungünstig. Marcel Böttcher konnte sich durch die Reihen der Krottorfer spielen und schloss gekonnt zum 1:0 für die Gastgeber ab. Kurz darauf kam Fabian Lutter nach einer Ecke frei zum Kopfball und erhöhte auf 2:0.  Schackensleben machte in dieser Phase sehr viel Druck , vergab einige Chancen kläglich oder scheiterte am stark haltenden Bernd Schmidt. 


Wie aus dem Nichts dann der erste große Aufreger des Spiels. Nach einer abgewehrten Ecke zog Stefan Zivny aus der zweiten Reihe ab, der Ball wurde im Strafraum mit der Hand geblockt sodass es dann Elfmeter gab. Die Chance ließ sich Maik Kautzsch nicht nehmen und verkürzte, trotz des sportlich fairen kaputt treten des Elfmeterpunktes, auf 1:2. Das Spiel nahm nun eine kleine Wendung und von der drückenden Überlegenheit der Gastgeber, war erstmal nichts mehr zu sehen. Bachibou Cisse wurde gut in Szene gesetzt, spielte seine Schnelligkeit und Dribbelstärke aus und überwand mit etwas Glück den Torhüter. Hesam Sharafatmand drückte den Ball, der vielleicht auch so ins Tor gegangen wäre, sicher über die Linie. 


Nach dem Ausgleich war es ein offenes Spiel, die Gastgeber bestimmten die Partie aber Krottorf setzte immer wieder Nadelstiche. Wieder wurde der schnelle Cisse auf die Reise geschickt, kurz vor dem Torwart spitzelte er den Ball an diesem vorbei und wurde dann rüde von den Beinen geholt. Zur Verwunderung der Krottorfer gab es keinen Elfmeter, obwohl es ohne dieses Foul ein sicheres Tor gewesen wäre. 


Auf der Gegenseite sprang Christian Alsleben der Ball an den Oberschenkel und die angelegte Hand. Der Schiedsrichter entschied, obwohl er hinter dem Spieler stand auf Elfmeter. Dem Schützen versagten aber die Nerven und er schoss den Ball an die Latte. 


Nach der spannenden ersten Halbzeit war also alles offen. Leider ging die zweite Halbzeit aber genau so los wie die Erste. Krottorf fand nicht ins Spiel und Schackensleben hatte recht viele Chancen, die sie dann auch in der 51. Minute durch Lutter und in der 58. durch Gießmann nutzten. 


Leider wurde kurz darauf Steven Lindemann mit der Ampelkarte vom Platz gestellt. Eine sehr kleinliche Entscheidung, wenn man bedenkt was sich andere Spieler auf beiden Seiten rausnehmen durften. 


Die Luft war nun raus bei den Gästen und es gelang kaum noch, den starken Cisse vorne einzusetzen, der wenn dann auch gleich durch Fouls gestoppt wurde. 


In den Schlussminuten erhöhten die Gastgeber dann noch standesgemäß auf 5:2 und 6:2. Wahrscheinlich ein Ergebnis, dass man vorher so erwartet hätte. Dennoch wäre vielleicht , mit einer für die Krottorfer etwas glücklicheren Schiedsrichterleistung und weniger Schlaflosigkeit in den Anfangsminuten etwas mehr oder gar eine Überraschung drin gewesen. 



Bevor es am 20.08.2017 zum Punktspielauftakt nach Neuwegersleben geht, wurde am nächsten Sonntag in Krottorf noch ein Testspiel gegen Hundisburg eingeschoben.